Die Aldor Wiki
Advertisement
Schwarzfelstiefen Instanz
Verhörmeisterin Gerstahn
Lord Roccor
Kultistin Gerstahn vom Schattenhammer widmete sich schon immer den schöneren Dingen des Lebens: exotischem Essen, feiner Kleidung und juwelenbesetzten Folterwerkzeugen. Tag und Nacht hallen die markerschütternden Schreie ihrer Opfer durch den berüchtigten Gefängnisblock des Dunkeleisenklans. Gerstahn nennt diese schrecklichen Geräusche stolz ihre Symphonie der Schreie und sie freut sich immer, wenn sie ihrem Chor eine weitere Stimme hinzufügen kann.[1]

Lord Roccor verabscheut die Intrigen und das verräterische Verhalten der anderen Feuerelementare. Um zu verhindern, dass er neben ihnen im Geschmolzenen Kern dienen musste, hat dieses mächtige Wesen den Feuerfürsten gezielt verärgert. Roccors Zug zahlte sich aus: Er wurde aus dem Kern verbannt und dazu gezwungen, in Isolation die Schwarzfelstiefen zu bewachen.[2]

Hundemeister Grebmar
Ring des Gesetzes
Die Hunde Grebmar Flohbarts sind die einzige Familie, die er je hatte. Vor langer Zeit begann der verwaiste Zwerg, Hunde als Begleiter und Wachhunde zu züchten. Wenn der Hundemeister nicht mit seinen loyalen Gefährten in den Schwarzfelstiefen patrouilliert, macht er ihnen häufig mit Dunkeleisenbier aus dem Grimmigen Säufer eine Freude.[3]

Es gibt nur eine Strafe für Verbrechen, die gegen die Dunkeleisenzwerge begangen werden: den Tod. Uralte Traditionen verlangen, dass die Schuldigen den Preis im Ring des Gesetzes mit Blut bezahlen, indem sie gegen wilde Kreaturen kämpfen, die aus ganz Azeroth zusammengebracht wurden. Bis heute ist nicht bekannt, ob jemals jemand diese brutale Feuerprobe überlebt hat.[4]

Pyromant Weisenkorn
Lord Incendius
Weisenkorn war einst ein angesehenes Mitglied des Irdenen Rings, doch trat er ohne einen für seine früheren Verbündeten ersichtlichen Grund dem Schattenhammer bei. Irgendwann reiste er in die Schwarzfelstiefen, wo er unvermittelt ein Interesse an dem berühmten Dunkeleisenarchitekt Franclorn Schmiedevater bekundete. Der Zweck seiner aktuellen Besessenheit ist nicht bekannt, doch Weisenkorn bleibt dem Schattenhammer treu verbunden und ist Feind all jener, die sich dem Kult in den Weg stellen.[5]

Baron Geddon lehrte Incendius, seine zerstörerischen Kräfte zu nutzen, doch der Baron erwartete nicht, dass sein Schützling solch tödliche Effizienz an den Tag legt. Im wachsenden Bewusstsein, dass Incendius ihn bald verdrängen könnte, sandte Geddon die flammenden Elementare aus dem Geschmolzenen Kern, um den sagenumwobenen Schwarzen Amboss der Dunkeleisenzwerge zu bewachen.[6]

Wärter Stilgiss
Fineous Dunkelader
Nach Jahren der Hingabe zu Imperator Thaurissan wurde der gerissene Magier Stilgiss mit dem Schutz der Schließkästen seines Klans im Schwarzen Gewölbe betraut. Hundemeister Grebmar, ein guter Freund des loyalen Zwergs, feierte diesen Anlass, indem er Stilgiss einen seiner bissigen Hunde schenkte, Verek. Der Magier hat einen guten Platz für die Bestie gefunden und hält ihn an seiner Seite, um Möchtegerndiebe vom Gewölbe fernzuhalten.[7]

Chefarchitekt Fineous Dunkelader erlangte seinen Titel dadurch, dass er die Ideen begnadeterer Steinmetze als seine eigenen ausgab. Seine Arroganz und seine Intrigen riefen den Zorn seines Vorgängers, Franclorn Schmiedevater, noch aus dem Grabe auf den Plan. Der Geist des verstorbenen Chefarchitekten will seinen unglaublich mächtigen Hammer Eisenhölle von Dunkelader zurückerlangen, bevor er für Böses eingesetzt werden kann.[8]

Bael'Gar
General Zornesschmied
Der monströse geschmolzene Riese Bael'Gar walzt über die Dunkeleisenstraße, einer beeindruckenden Errungenschaft der zwergischen Ingenieurskunst in den Schwarzfelstiefen. Ragnaros hat diesen Riesen aus dem Herzen der Feuerlande hierher befördert, um eine gewaltige verschlossene Tür an einem Ende der Straße zu bewachen. Der Legende nach wissen nur der Feuerfürst und die ranghöchsten Mitglieder des Dunkeleisenklans, was sich hinter dieser geheimnisvollen Tür befindet.[9]

Ein Leben der Studien hat General Zornesschmied zu einem Experten zwergischer Militärgeschichte und -strategien gemacht. Kürzlich zog er sich durch das Verfassen einer vernichtenden Abhandlung über das Versagen seines Klans in vergangenen Konflikten den Zorn des Imperators Dagran Thaurissan zu. Abgesehen von diesem politischen Ausrutscher ist Zornesschmied ein Dunkeleisenzwerg durch und durch. Um sein Volk und seinen Imperator zu schützen, wird er sein Blut und - wenn notwendig - sein Leben geben.[10]

Golemlord Argelmach
Hurley Pestatem
Seine lebenslange Besessenheit von der Unsterblichkeit brachte Argelmach dazu, verzauberte Konstrukte als Abbild seiner Selbst zu erschaffen. Gerüchte besagen, dass sie dem Golemlord durch dunkle Magie auch als Hüllen für seinen Geist dienen könnten, sollte sein fleischlicher Körper vernichtet werden.[11]

Pestatem als Stammgast des Grimmigen Säufers zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. In mehr als einem Jahrzehnt hat dieser boshafte Trunkenbold die Taverne nur einmal verlassen, um ein streng geheimes Rezept für Donnerbräu Lagerbier zu stehlen. Pestatem war gelegentlich sogar nüchtern genug, um das Gebräu selbst herzustellen, und behauptet, es verleihe unvorstellbare Stärke und Tapferkeit.[12]

Phalanx
Stöpsel Zapfring
Bis vor Kurzem waren betrunkene Schlägereien im Grimmigen Säufer an der Tagesordnung. Stöpsel Zapfring, der Wirt, hat die Häufigkeit der Raufereien durch Phalanx verringert, einem mächtigen Golem, der darauf programmiert ist, als Rausschmeißer die Ordnung in der Taverne zu gewährleisten und randalierende Gäste gewaltsam zu entfernen.[13]

Man sagt, dass ich im Grimmigen Säufer jeder beim Namen kennt. Diesen Kameradschaftsgedanken gibt es dank der harten Arbeit von Zapfring, einem Lepragnom, der nach dem Fall von Gnomeregan ein neues Leben in den Schwarzfelstiefen anstrebte. Trotz seiner Geschichte, es als Hexenmeister mit dem Bösen zu versuchen, ist er stolz auf seinen Beruf als Wirt der Taverne und stellt sicher, dass man niemals den Boden der Krüge seiner Gäste sieht.[14]

Botschafter Flammenschlag
Die Sieben
Für seine treuen Dienste hat Ragnaros Flammenschlag in den Rang des Botschafters des Dunkeleisenklans erhoben. Zunächst verabscheute diese verkommene Kreatur seine zwergischen Verbündeten, doch hat sie ihren Hang zur Zerstörung zu schätzen gelernt. Als ein Zeichen der Solidarität bewacht Flammenschlag die Kammer der Verzauberung, ein geheiligter Ort, an demdie Zwerge ihrer Waffentechnik mehr Macht verleihen.[15]
Botschafter Flammenschlag schreit: Eure Schreckensherrschaft endet hier! Seht Eurem Ende ins Auge, sterbliche Wesen!
Vor Jahrhunderten beschworen der Zaubererthan Thaurissan und sieben seiner mächtigsten Verbündeten unter den Dunkeleisenzwergen aus Versehen Ragnaros nach Azeroth und verdammten somit ihren gesamten Klan zur Knechtschaft. Obwohl die Sieben während des Rituals umkamen, verbleiben ihre ruhelosen Geister noch immer in den Schwarzfelstiefen, verdammt dazu, ihrem Elementarmeister und dem aktuellen Herrscher der Dunkeleisenzwerge zu dienen.[16]
Un'rel sagt: Ihr habt die Sieben herausgefordert; jetzt werdet Ihr sterben!
Magmus
Imperator Dagran Thaurissan
Botschafter Flammenschlag hat den geschmolzenen Riesen Magmus damit beauftragt, Imperator Dagran Thaurissans Thronsaal zu bewachen, aber selbst das war nicht genug, um die Sorgen des Dunkeleisenherrschers zu beruhigen. Aus steter Angst vor Attentätern hat der Imperator Magmus ebenfalls die Kontrolle über eine Reihe von feuerspeienden Statuen außerhalb der königlichen Gemächer übertragen.[17]
Magmus schreit: Imperator Thaurissan möchte nicht gestört werden! Kehrt um oder seht Eurem Untergang ins Auge, sterbliche Wesen!
Imperator Dagran Thaurissan herrscht gemeinsam mit Prinzessin Moira vom rivalisierenden Bronzebartklan. Es ist umstritten, ob der Imperator seine Braut verhext oder sie sich freiwillig mit ihm vermählt hat. Welche Version auch immer stimmen mag, Thaurissans Anwesenheit bedeutet nichts Gutes für die Zukunft seines Klans. Solange er lebt, werden die Dunkeleisenzwerge nur Spielfiguren für Ragnaros und eine schreckliche Bedrohung für die Königreiche Azeroths sein.[18]
Imperator Dagran Thaurissan schreit: Eure Anstrengungen sind vergebens, Dummköpfe! Ihr werdet mich nie besiegen können!
Imperator Dagran Thaurissan schreit: Etwas Besseres habt Ihr nicht drauf? Habt Ihr wirklich geglaubt, Ihr könntet jemand Ehrfurchtgebietenden wie mich besiegen?
Imperator Dagran Thaurissan schreit: Ha! Ihr begreift nicht einmal im Ansatz, wie vergeblich Eure Anstrengungen sind.
Imperator Dagran Thaurissan schreit: Die waren sowieso nur im Weg.
Imperator Dagran Thaurissan schreit: Ich werde Euch in klitzekleine Stücke zerstampfen!

Anmerkungen[]

  1. Abenteuerführer, "Verhörmeisterin Gerstahn"
  2. Abenteuerführer, "Lord Roccor"
  3. Abenteuerführer, "Hundemeister Grebmar"
  4. Abenteuerführer, "Ring des Gesetzes"
  5. Abenteuerführer, "Pyromant Weisenkorn"
  6. Abenteuerführer, "Lord Incendius"
  7. Abenteuerführer, "Wärter Stilgiss"
  8. Abenteuerführer, "Fineous Dunkelader"
  9. Abenteuerführer, "Bael'Gar"
  10. Abenteuerführer, "General Zornesschmied"
  11. Abenteuerführer, "Golemlord Argelmach"
  12. Abenteuerführer, "Hurley Pestatem"
  13. Abenteuerführer, "Phalanx"
  14. Abenteuerführer, "Stöpsel Zapfring"
  15. Abenteuerführer, "Botschafter Flammenschlag"
  16. Abenteuerführer, "Die Sieben"
  17. Abenteuerführer, "Magmus"
  18. Abenteuerführer, "Imperator Dagran Thaurissan"
Advertisement