Die Aldor Wiki
Advertisement
Allgemeine Regeln Artikel Bilder

Hochladen oder nicht hochladen, das ist hier die Frage[]

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass das AldorWiki immer noch ein Serverwiki des Rollenspielservers "Die Aldor" ist, und kein Bilderdepot. Für reine Bildersammlungen bieten sich entsprechend darauf ausgerichtete Seiten wie DeviantArt, ArtStation oder auch Instagram an. Überlegt also, bevor ihr ein Bild hochladet, ob es wirklich Sinn macht, jeden Skizzenschritt auf dem Wiki hier zu verewigen - denn dies ist nicht der Zweck eines Wikis.

Benennung und Kategorisierung[]

Benennt eure Bilder logisch und sinnvoll[]

Bildernamen wie "Bild01.png" oder "WoWScrnshot398391817391.jpg" sind überhaupt nicht aussagekräftig und führen bei der Zuordnung lediglich zu Verwirrung. Wählt daher sinnvolle Namen, wie beispielsweise Gwyra_01.jpg oder Café Kerzenschein.jpg - sprich: Namen, bei denen klar ersichtlich ist, was auf diesem Bild eigentlich zu sehen ist.

Vermeidet auch zu generische Namen. Wenn jeder sein Bild "Portrait1" nennen möchte, wird das nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall überschreibt ihr die Bilder von jemand anderem (der auch nicht sehr kreativ bei der Namenswahl war) und es erschwert, wie oben bereits erwähnt, die Zuordnung ungemein, wenn es nur "Portrait1", "Portrait2" usw. gibt. Es ist euer Charakter? Dann nennt das Bild ruhig so!

Ordnung muss sein: Kategorien[]

Damit eine gewisse Ordnung auf dem Wiki aufrecht erhalten bleibt, ist es auch sinnvoll, die hochgeladenen Bilder in entsprechende Kategorien zu verpacken. Die Oberkategorie hierfür ist schlicht die Bilder-Kategorie - mit einigen Unterkategorien.

Lizenzen und Urheberrecht[]

Nur weil ein Bild im Internet aufzufinden ist, gibt das noch nicht jedem das Recht, dieses Bild einfach zu benutzen oder, schlimmstenfalls, sogar als sein eigenes auszugeben. Daher werden urheberrechtlich geschützte Bilder, zu welchen keine Erlaubnis der Benutzung vorhanden ist, ausnahmslos gelöscht.

Was darf ich benutzen?[]

  • Gemeinfreie Bilder/Bilder mit entsprechender CC-Lizenz

Bei gemeinfreien Bildern gibt es von vornherein keinerlei Problem der weiteren Nutzung. Eine vollständige Liste der Creative Commons-Lizenzen findet ihr hier.

  • Screenshots

Screenshots aus World of Warcraft oder anderen Warcraftspielen stellen in der Regel kein Problem dar, da Blizzard in diesem Fall die persönliche, nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt.

  • Selbst gezeichnete/angefertigte Bilder

Viele unserer Aldoretten sind äußerst begabte KünstlerInnen und auch diese Bilder stellen - mit entsprechender Angabe - keinerlei Problem dar. Unter diesen Punkt fallen auch die Commissions, die ihr euch für eure Charaktere anfertigen lasst. Auch hier ist eine korrekte Angabe der Quelle und des Autors unerlässlich.

Was darf ich nicht benutzen?[]

  • Urheberrechtlich geschütztes Material, zu welchen ihr keinerlei Rechte besitzt - dies schließt auch Bilder mit ein, die selbst mit Quellenangabe gelöscht werden, weil ihr von vornherein nicht das Recht zur Weiterverbreitung dieser Bilder habt (es sei denn, dies wurde explizit und nachweislich beim Künstler/bei der Künstlerin angefragt);
  • FSK-18-Inhalte

Die perfekte Bildbeschreibung[]

Grundsätzlich gilt, dass ihr immer in der Bildbeschreibung angeben sollt, wo das Bild herstammt - auch wenn es euer eigenes ist. Dies dient abgesehen von Lizenzbestimmungen auch schlicht dazu, dass man logisch nachvollziehen kann, woher das Bild stammt. Hierzu gibt es eine Vorlage, die ihr auf der Bildseite selbst einfügen könnt.

{{Dateiinfo
|Beschreibung=
|Datum=
|Autor=
|Quelle=
|Lizenz=
}}

Wenn keine zusätzliche Lizenz in das Feld eingetragen wird, stehen Inhalte im Wiki grundsätzlich unter CC-BY-SA.

Siehe auch[]

Advertisement