FANDOM

Allianz P&P

Allianz
WappenAllianz
Anführer: IconSmall AnduinKing Anduin Wrynn
IconSmall Dwarf MaleIconSmall Dwarf Female Rat der Drei Hämmer
IconSmall Gnome Male Gelbin Mekkadrill
IconSmall Jaina3 Jaina Prachtmeer
IconSmall NightElf MaleIconSmall NightElf Female Malfurion & Tyrande
IconSmall Draenei Male Velen
IconSmall GennIconSmall Worgen Male Genn Graumähne
IconSmall Pandaren Female Aysa Wolkensänger
IconSmall Umbric Magister Umbric
Hauptstadt/-sitz: Sturmwind (Wald von Elwynn)
Andere Städte: Die Exodar, Eisenschmiede, Neu-Tüftlerstadt
Völker: IconSmall Draenei MaleIconSmall Draenei Female Draenei
IconSmall Dwarf MaleIconSmall Dwarf Female Zwerge
IconSmall Gnome MaleIconSmall Gnome Female Gnome
IconSmall HalfElf MaleIconSmall HalfElf Female Halbelfen
IconSmall HighElf MaleIconSmall HighElf Female Hochelfen
IconSmall VoidElf MaleIconSmall VoidElf Female Leerenelfen
IconSmall Lightforged MaleIconSmall Lightforged Female Lichtgeschmiedete Draenei
IconSmall Human MaleIconSmall Human Female Menschen
IconSmall NightElf MaleIconSmall NightElf Female Nachtelfen
IconSmall Pandaren MaleIconSmall Pandaren Female Pandaren
IconSmall Worgen MaleIconSmall Worgen Female Worgen
WoWPedia: Alliance

Die Allianz ist eine der beiden grossen politischen Fraktionen der sterblichen Rassen von Azeroth, das Gegenstück stellt die Horde dar. Ursprung der heutigen Allianz ist die Allianz von Lordaeron, welche von König Terenas Menethil im Zweiten Krieg gegen die Horde gegründet wurde. Nachdem die Seuche des Untodes Lordaeron verwüstet hatte, gingen viele Mitglieder verloren, jedoch wurden auch neue Verbündete gefunden.

Hintergrund Bearbeiten

Der Rat der Sieben Nationen Bearbeiten

Während Anduin Lothar und die Überlebenden von Sturmwind gen Norden flohen, breitete sich die Nachricht von der Zerstörung der Stadt im Ersten Krieg unter den Nationen aus. Als die Flüchtlinge schließlich Lordaeron erreichten, berichtete Lothar Terenas von der wahren Macht der Horde und drängte den König, die anderen Nationen zu vereinen.[1][2]

Schon bald versammelten sich die Anführer in Lordaeron und neben Terenas und Lothar waren König Genn Graumähne, Großadmiral Daelin Prachtmeer, Erzmagier Antonidas, König Thoras Trollbann und König Aiden Perenolde zugegen. Diese Zusammenkunft wurde als Rat der Sieben Nationen bekannt.[3]

Während die Menschen in weiteren Treffen berieten, wie vorzugehen sei, und die zukünftige Allianz von Lordaeron langsam Gestalt annahm, bereitete sich auch die Horde erneut auf den Krieg vor.[4]

Die Allianz von Lordaeron Bearbeiten

Der Zweite Krieg erstreckte sich von Khaz Modan[5] bis nach Quel'Thalas[6] und führte zur Gründung der Allianz von Lordaeron[7], einem Zusammenschluss der Menschennationen sowie den Hochelfen aus Quel'Thalas[6], den Wildhammerzwergen aus dem Hinterland[8], den Eisenschmiedezwergen[9] und den Gnomen.[10] Gemeinsam gelang es der Allianz von Lordaeron, die Horde zu besiegen und das Dunkle Portal zu zerstören.[11]

Kurz nach dem Zweiten Krieg bröckelte der Zusammenhalt allerdings bereits wieder beachtlich. Alterac war schon im Kriegswirren durch den Verrat Aiden Perenoldes ausgeschieden[12] und was mit dem Königreich zu geschehen hätte mündete in der sogenannten "Alterac-Krise", in welcher sich die umliegenden Nationen um die Gebiete stritten.[2] Die Internierungslager, in welche man die gefangengenommenen Orcs eingesperrt hatte und welche durch Steuereinnahmen finanziert wurden, lösten ebenso Streitigkeiten aus[13] wie die Gelder zum Aufbau der Burg Nethergarde.[14] Die Hochelfen nahmen zwar noch an der Verteidigung von Burg Nethergarde Teil, aber das beruhte wohl eher auf ihrer Faszination an allem Magischen als auf dem Willen, den Menschen zu helfen.[15] Schließlich schieden auch Gilneas und Quel'Thalas aus.[16]

Aufgrund eines Spalts in den Überresten des Dunklen Portals, welcher immer noch Azeroth und Draenor verband, hegte Khadgar die - im Nachhinein berechtigte - Sorge, dass die Orcs erneut nach Azeroth gelangen könnten. Zu diesem Zweck wurde die Burg Nethergarde errichtet, um jegliche Ereignisse um das Portal zu beobachten und nötigenfalls einzuschreiten.[14] Als erneut Orcs durch das Portal kamen, wurde die Allianzexpedition beschlossen, welche die Truppen unter Turalyons Führung nach Draenor führen sollte, um die Gefahr der Orcs ein für allemal zu bannen.

Dritter Krieg Bearbeiten

Der Dritte Krieg erwies sich als besonders verheerend. Nach der Zerstörung Dalarans, Lordaerons sowie des thalassischen Reichs verlor die Allianz rapide an Mitgliedern und Verbündeten. Erschwerend hinzu kam die Aufspaltung der Hochelfen. Während eine Minderheit der Hochelfen weiterhin treu zur Allianz stand, versammelte sich die Mehrheit unter ihrem neuen Namen "Blutelfen" hinter dem letzten Sonnenwanderer, Prinz Kael'thas, welcher der schwindenden Allianz überdrüssig wurde. Allerdings wurden nicht sämtliche Bewohner der nördlichen Reiche dahingerafft: Jaina Prachtmeer war auf Anraten Medivhs bereits nach Kalimdor geflohen, samt einem nicht unwesentlichen Teil an Truppen und Flüchtlingen aus Lordaeron.[17]

[...]

Neue Verbündete Bearbeiten

Nach einer unschönen Bruchlandung ihres Dimensionsschiffes Exodar freundeten sich die "ausserazerothianischen" Draenei mit den Nachtelfen an, und schlossen sich schliesslich der Allianz an.[18]

[...]

Krieg gegen den Lichkönig Bearbeiten

Nach Angriffen der Geißel auf Sturmwind segelte die Flotte der Allianz nach Nordend und errichtete Basen in der Boreanischen Tundra (→ Valianzfeste) sowie im Heulenden Fjord (→ Valgarde). Weitere Truppenteile, zumeist nach Städten benannt, wurden weiter ins Landesinnere geschickt.[19]

Nach der erfolgreichen Offensive seitens Allianz und Horde gegen den Lichkönig in Nordend wurde ein Abkommen unterzeichnet, in welchem die führenden Parteien einer zeitweiligen Einstellung der Kampfhandlungen zugestimmt hatten, da sie nach den langen Kämpfen ermattet waren.[20] Die Ereignisse an der Pforte des Zorns allerdings hatten auch zur Folge, dass die Nachtelfen jeglichen Handel mit den Orcs einstellten.[21]

Die Bilanz des Nordendfeldzuges war ernüchternd. Im Zuge einer Messe zu Ehren der Gefallenen in Sturmwind ließ Erzbischof Benedictus Kerzen aushändigen, von welchen jeden einhundert Leben repräsentierte. Jainas Schätzungen zufolge, als sie sich die Kerzenmenge ansah, dürften in Nordend zwischen 20.000 und 50.000 Allianzsoldaten gefallen sein.[22]

Kataklysmus Bearbeiten

Die Beziehungen schienen sich noch deutlich zu verschlechtern, als zwei nachtelfische Wächterinnen, Valarya Flusslauf und Ayli Laubflüsterer, in Sturmwind auftauchten, um Varian Wrynn über einen Überfall der Horde im Eschental zu unterrichten.
Ein Dutzend Wächterinnen war überfallen worden, als sie einen Kräuter- und Mineralientransport bewachten, der durch die grünen Wälder des Eschentals führte. Niemand hatte überlebt. Ihr Tod wurde erst entdeckt, als der Treck bereits zwei Tage überfällig war. Die Karren und alles, was sie enthalten hatten, waren verschwunden.[22]

Varian Wrynn und die Nachtelfen beschlossen, mehrere Alchemisten zur Aufklärung ins Eschental zu schicken sowie einen Boten zu Thrall zu entsenden. Im Falle einer Schuld des Kriegshäuptlings zog Varian deutlich in Erwägung, gegen Orgrimmar zu ziehen.[23] Jaina Prachtmeer traf sich wiederum, zurück in Kalimdor, mit Thrall und Etrigg in der Tidenbucht.[24] Hamuul Runentotem versuchte, zwischen Allianz und Horde mittels der Druiden zu verhandeln, die Zusammenkunft wurde allerdings erneut angegriffen und der Tauren war der einzige Überlebende.[25]

[...]

Pandaria Bearbeiten

Nach Garrosh Höllschreis Festnahme stand die Allianz - so Tarlo Mondan - zwar besser da, als die besiegte Horde, allerdings nahm er an, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis auch unter dem neuen Kriegshäuptling Vol'jin erneut Gefechte ausbrechen würden.[26]

Draenor und die Eiserne Horde Bearbeiten

WoD-Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Warlords of Draenor.
[...]

Rückkehr der Brennenden Legion Bearbeiten

[...]

Kampf um Azeroth Bearbeiten

BfA Icon Folgende Informationen beziehen sich auf das Addon Battle for Azeroth.
Nach dem Brand Teldrassils[27] führte die Allianz einen Gegenschlag auf die Unterstadt[28] aus, bevor sich die Kriegsanstrengungen in Übersee verlagerten. Auf Geheiß Anduins reiste die 7. Legion unter Halford Wyrmbann nach Boralus, um von dort weitere strategische Züge gegen die Horde durchzuführen.[29][30] In dem Bestreben, ein Bündnis zwischen der Horde und den Zandalari zu unterbinden, konnten einige Stützpunkte auf Zuldazar in Besitz genommen werden.[31][32][33] Zudem waren sowohl die Archäologische Akademie[34][35], Blutprinz Dreven[36], welcher schließlich getötet wurde[37], sowie auch Gallywix[38], welcher entkam, Ziele der Allianz und die Streitkräfte vermochten, der Flotte der Zandalari eine empfindliche Niederlage zuzufügen.[39][40]

Während die Truppen sowohl im Arathihochland[41] als auch an der Dunkelküste[42] in langwierige Kämpfe verwickelt wurden, arbeiteten Halford Wyrmbann und Mathias Shaw an weiteren Operationen in Zuldazar.[43] Nach einem erfolgreichen Ablenkungsmanöver der Allianz in Nazmir[44] stürmten die Streitkräfte schließlich Dazar'alor und töteten König Rastakhan.[45][46][47]

Magie & Technologie innerhalb der Allianz Bearbeiten

Generell haben viele Völker der Allianz die Technologie angenommen, wobei zwei Völker besonders hervorstechen und zwar jene, welche titanische Ursprünge haben: die Gnome und die Zwerge. Die Zwerge, als Nachkommen der Irdenen, beschäftigen sich in technologischer Hinsicht vor allem mit Waffen und Rüstungsverbesserungen. Die Gnome, welche von den roboterähnlichen Mechagnomen abstammen, weisen eine beachtliche Intelligenz auf und starke Ingenieursfähigkeiten. Jene nutzen sie zur Verbesserung der Lebensqualität, wo auch immer sie Bedarf sehen. Die Draenei sind wahrscheinlich am Fortschrittlichsten, was Technologie innerhalb der Allianz anbelangt. Sie benutzen weit fortgeschrittene, naaru-basierte Technologie, verfeinert durch Magie, um Dimensionen hinter sich zu lassen.[48]

Siehe auch Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  1. Im Strom der Dunkelheit, Erster Prolog
  2. 2,0 2,1 Im Strom der Dunkelheit, Kap. 1
  3. Chroniken, Bd. 2, S. 141
  4. Chroniken, Bd. 2, S. 142
  5. Im Strom der Dunkelheit, Kap. 7
  7. Im Strom der Dunkelheit, Kap. 5
  8. Im Strom der Dunkelheit, Kap. 10
  9. Im Strom der Dunkelheit, Kap. 20
  10. Offizielle Seite, 2.2.2014
  11. Im Strom der Dunkelheit, Kap. 21
  12. Im Strom der Dunkelheit, Kap. 15
  13. Arthas: Aufstieg des Lichkönigs, Kap. 6
  14. 14,0 14,1 Jenseits des Dunklen Portals, Kap. 2
  15. Jenseits des Dunklen Portals, Kap. 5
  16. Die Allianz zerbricht
  17. Archimondes Rückkehr und die Flucht nach Kalimdor
  18. World of Warcraft: The Burning Crusade
  19. Quest [Ein Deserteur]
  20. Weltenbeben, Kap. 3
  21. Weltenbeben, Kap. 4
  22. 22,0 22,1 Weltenbeben, Kap. 6
  23. Weltenbeben, Kap. 7
  24. Weltenbeben, Kap. 8
  25. Weltenbeben, Kap. 20
  26. Über dem Wasser, S. 1
  27. Krieg der Dornen
  28. Schlacht um Lordaeron
  29. Quest [Die Kriegskampagne]
  30. Quest [Zeit für Krieg]
  31. Quest [Stützpunkt: Zuldazar]
  32. Quest [Stützpunkt: Nazmir]
  33. Quest [Stützpunkt: Vol'dun]
  34. Quest [Attentat in Übersee]
  35. Quest [Blutgetränkter Sand]
  36. Quest [Ziel: Blutprinz Dreven]
  37. Quest [Operation: Greifenklaue]
  38. Quest [Gallywix auf der Flucht]
  39. Quest [Wie man ein Schlachtschiff der Zandalari versenkt]
  40. Quest [Das Töten beenden]
  41. Quest [Kriegsfront: Die Schlacht um Stromgarde]
  42. Quest [Kriegsfront: Die Schlacht um die Dunkelküste]
  43. Quest [Der Fall von Zuldazar]
  44. Quest [Nebel des Krieges]
  45. Quest [Die Schlacht von Dazar'alor]
  46. Quest [Der Staub legt sich]
  47. Quest [Kursbestimmung]
  48. Ultimate Visual Guide, S. 22